Pfarreiengemeinschaft

St. Bonifatius Westrhauderfehn & St. Bernhard Flachsmeer

überSINNlich - Aschermittwoch der Frauen

Rund 40 Frauen aus allen Gemeinden des Dekanats Ostfriesland trafen sich im Pfarrheim St. Ludgerus in Aurich zum Aschermittwoch der Frauen. Auch etliche Frauen aus unserer Pfarreiengemeinschaft haben daran teilgenommen.

Das Thema überSINNlich begannen wir mit einer Meditation:

Wir wollen über die Sinne - durch die Sinne und mit allen Sinnen in und durch die Fastenzeit gehen.

Wir wollten uns all unserer Sinne bewusstwerden, merken, wo ein Sinn zu kurz kommt und was wir ändern können. Wir möchten die Sinne bewusst einsetzen, erleben und genießen, was sie uns schenken. Es wurden alle Sinne angesprochen, das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen.

In der Bibelarbeit hörten wir, wie Gott den jungen Samuel rief. Mit geschlossenen Augen haben wir verschiedene Düfte gerochen und Geräusche erkennen müssen. Erst da ist uns bewusstgeworden, dass alle Sinne zusammengehören und dass es schwierig wird, wenn ein Sinn fehlt, weil man z.B. blind oder taub ist.

Mit dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes endete der Nachmittag. 

  • 001
  • 002
  • 003

(Bericht: Elisabeth Gerwin/Fotos: Marianne Ewen)

Impressum

Copyright © 2017 - Pfarreiengemeinschaft Overledingerland